Bliestalschule Förderschule Lernen und Sonderpädagogisches Förderzentrum des Landkreises St.Wendel
BliestalschuleFörderschule Lernen und Sonderpädagogisches Förderzentrum des Landkreises St.Wendel

 

Schuljahr 2022/2023

 

Das Schuljahr 2022/23 war nach der offensichtlich überstandenen Sars-Cov 2-Pandemie das erste Schuljahr, das als gefühlt „normal“ wie zu Zeiten vor dem 16.03.2020 bezeichnet werden kann. Endlich!!! 

Die Sorge um den (Welt-)Frieden aufgrund des bis Ende des Schuljahres noch immer andauernden Russland-Ukraine-Krieges beschäftigte die Schulgemeinschaft genauso wie die Bevölkerung allgemein. Allen Schülern, Kindern und Jugendlichen einen Raum schaffen, in dem sie sich sicher, willkommen und geborgen fühlen können, in dem sie trotz der Sorge ihrer Eltern/Erziehungsberechtigten um Frieden und das geregelte Auskommen aufgrund allseits steigender Preise in Zeiten der Unsicherheit sorgenfrei beschult und aufleben können, dies aufgrund des seit dem 24.02.2022 und somit mittlerweile 1 ½ Jahren fortwährenden Krieges, das war eine der zentralen Aufgaben aller Mitarbeitenden der BTS Oberthal. Keine leichte Aufgabe, neben den üblichen erzieherischen und unterrichtlichen Aufgaben der intern an der Förderschule Lernen Oberthal und extern an den Regelschulen im Landkreis St. Wendel in Inklusion eingesetzten Lehrpersonen des Sonderpädagogischen Förderzentrums, ergänzt durch aufzuarbeitende Lücken und ein sog. Aufholen nach Corona. Auch die Digitalisierung schritt mit Riesenschritten voran. Schüler der Förderschule Lernen ab Klassenstufe 4 erhielten ihr eigenes iPad. Die Grundlagen des Umgangs mit dem iPad konnten für Schüler und Lehrer in diesem Jahr gelegt werden. Kurz vor Ende des Schuljahres gab es dann auch endlich den Anschluss an Glasfaser. 

Hilfreich und für das Wohlbefinden in einem wieder als normal empfundenen Schulleben 2022/2023 waren folgende Aktionen: 

  • Wöchentlicher Schwimmbadbesuch der Klassen 1 – 5 
  • Bundesjugendspiele gleich zu Anfang des Schuljahres 
  • Wandertage, die in vollen Zügen genossen und durchgeführt werden konnten
  • Mehrtages-/Klassenfahrten in den Klassen 8,9 und 10 
  • jahrgangsbezogenen Präventionsprojekte, die ohne Einschränkung wieder durchgeführt werden  konnten 
  • Pädagogische Tage der Förderschule und des Sonderpädagogischen Förderzentrums 
  • Vorlesetag
  • Das Tagen, Beraten und Beschließen in sämtlichen Schulgremien in Präsenz 
  • Projekttage „Advent“ mit Präsentation am Samstag vor Advent
  • Vorweihnachtsgottesdienst
  • Berufsorientierung mit (realen!) Betriebs- und Werksbesichtigungen 
  • Musik- und Sportunterricht in alter Form ohne Abstand & Co 
  • Motorik- und Mobilitätstests für Schüler der Eingangsklassen in Kooperation mit der    Sportuniversität Saarbrücken 
  • die 1. Faschingsfeier nach 3 Jahren Pause 
  • Picobello-Aktion Mitte März 
  • Bewegungshalle
  • Jugendverkehrsschule
  • Kollegiumsausflug 
  • Teilnahme an regulär durchgeführten Lauf- und Fußballmeisterschaften 
  • Freibadbesuch der Klassen 6 – 10 vor den Sommerferien 
  • Abschlussfeier für Schüler der Klassen 9 und 10, ohne jegliche Beschränkungen 

 

Die Förderschule Lernen erhielt erstmals in Form von budgetierten Beratungsstunden „Deutsch als Zweitsprache“-Stunden durch eine DaZ-Lehrerin. Zumindest ein Anfang. In Anbetracht der Tatsache, dass sowohl Flüchtlingskinder aus diversen Ländern wie Syrien, Ukraine, Irak beschult wurden jedoch kein Luxus. 

Die förderbedarfsspezifischen Fachgruppen des Sonderpädagogischen Förderzentrums für die Bereiche Emotionale und soziale Entwicklung, Geistige Entwicklung, Körperliche und motorische Entwicklung, Lernen und Sprache widmeten sich in regelmäßig stattfindenden Fachgruppensitzungen unter Teilnahme der jeweiligen externen Experten der jeweiligen förderbedarfsspezifischen Förderschulen fachrichtungsspezifischen Aufgaben. 

  • Fachgruppe Emotionale und soziale Entwicklung: u.a. Weiterentwicklung eines Leitfadens zur Anamnese und Exploration in Elterngesprächen
  • Fachgruppe Geistige Entwicklung: u.a. Kommunikationsmöglichkeiten bei nichtsprechenden Kindern (Bereich Autismus) 
  • Fachgruppe Körperliche und motorische Entwicklung: u.a. Besuch einer ergotherapeutischen Praxis, vorbereitender Austausch zur Leistungsbewertung im Sportunterricht 
  • Fachgruppe Lernen: u.a. Diagnostik im Vorschulalter 
  • Fachgruppe Sprache: Erstellung einer digitalen informellen Sprachstandserhebung (Artikulation, Wortschatz, Grammatik) 

Das Förderzentrum hatte einen zusätzlichen 2. Pädagogischen Tag des Schuljahres 2021/22 zur Verfügung, da dieser pandemiebedingt damals nicht stattfinden konnte. Die jeweiligen Fachgruppen nutzten diesen Tag gewinnbringend zur Hospitation und zum Austausch an den entsprechenden zuständigen Förderschulen. 

Am regulären Pädagogischen Tag des Förderzentrums als Abschluss- und Vernetzungsveranstaltung erfolgten durch externe Experten fachrichtungsspezifische Inputs in den Bereichen Hören und Sehen. Weiterhin wurden von den beiden Schulpsychologinnen Inhalte und Arbeitsbereiche des Schulpsychologischen Dienstes vorgestellt. 

Ausführungen zum Thema Kindeswohlgefährdung durch eine Mitarbeiterin des Kreisjugendamtes St. Wendel erfolgte im Rahmen einer Dienstbesprechung des Förderzentrums.

 

 

Schuljahr 2021/2022

 

Das Schuljahr 2021/22 war das 3. Pandemiejahr in Folge, gekennzeichnet durch ununterbrochene 41 Schulwochen Unterricht in Vollpräsenz. Es war sehr wohl aber auch gekennzeichnet durch viele zwangsquarantänebedingte Ausfälle und Sars-Cov-2-Erkrankungen innerhalb der Schülerschaft, der Lehrerschaft und des restl. Personals; GOTTLob ohne Todesfälle. Spürbar deutliche personelle Engpässe beim Lehrpersonal - auf Grund der Viruserkrankung (jede 2. Lehrperson betroffen) - und die Aufrechterhaltung des Schulbetriebs forderten das Lehrerkollegium, die Schulleitung sowie die Verwaltung an der Bliestalschule mehr denn je. 

Seitens des Staates wurden die Hygienevorgaben wie verbindliche Schnelltests, Mund-Nasen-Schutz, Lüftungsprotokolle, Mindestabstände trotz im späten Frühjahr und Frühsommer eklatant steigender Inzidenzen erheblich gelockert und auch nicht wieder eingeführt. Es galt das Freiwilligkeitsgebot. 

Gesundheit ist und bleibt das höchste Gut. Dies verlangte im Schuljahr 2021/22 erneut ein wohl bedachtes Abwägen und Entscheiden, insbesondere bei schulischen Aktionen, die neben dem Unterricht das Schulleben bereichern. Somit mussten auch in diesem Schuljahr einige traditionelle Veranstaltungen dem Virus geschuldet gänzlich ausfallen oder sie konnten in einer der Inzidenzsituation angepassten Form in Abwandlung ermöglicht werden. Wir trauten uns z.B. wieder, die ersten Klassenfahrten und Mehrtagesfahrten in den Klassen 8 bis 10 durchzuführen, glücklicherweise ohne Ansteckung. Mithilfe eines vom Bund finanzierten Sonderprogramms in Höhe von 10.000 € mit dem Namen „Aufholen nach Corona“ - obschon noch mitten in Corona befindlich und daher besser „Aufholen während Corona“ genannt – konnte durch Unterrichtsausfälle des Vorjahres und durch das sog. Homeschooling verursachte Lernlücken ansatzweise entgegengewirkt werden. Der Rückstand einzelner Schüler/-innen  bestand zum Schuljahresende noch immer und wird auch eine Weile andauern. Geduld bleibt gefragt und geboten. Dieser Zustand betrifft viele Schüler/-innen an wohl allen Schulen des Landes. 

Die pädagogischen Aufgaben in pandemiebedingt besonderen Zeiten blieben zahlreich und fordernd, wurden gar noch gesteigert. Neben der Pandemie erschütterte die Welt der Russland-Ukraine-Krieg seit 24. Februar 2022 mit zum Schuljahresende noch unvorhersehbaren Folgen für die Ernährungs- und Energieversorgung vieler Länder, sehr wohl aber auch für den Frieden generell. Auch macht(e) sich eine spürbare Inflation breit und weckt(e) wiederum andere Ängste. In dieser Sondersituation galt es erneut pädagogisch und nicht nur unterrichtlich zu agieren, Ängste aufzuspüren und so gut wie möglich zu nehmen. Schule als Lern- und Lebensort – unersetzbar! Ukrainische Flüchtlingskinder wurden an den Regelschulen aufgenommen und mitunter vom Lehrpersonal des Sonderpädagogischen Förderzentrums mitbetreut. 

Das motivierte Team an der Bliestalschule Oberthal, mit Einsatz an der Förderschule Lernen in Oberthal und in der Inklusion an den Regelschulen des Landkreises St. Wendel, nahm sich all dieser Herausforderungen an, zum Wohle der ihm anvertrauten Kinder und Jugendlichen. 

Der Dank der Schulleitung ist ihm gewiss!

Schuljahr 2020/2021

 

Das Schuljahr 2020/21 wird an der Bliestalschule – wie an allen Schulen in Deutschland und weltweit– als zweites Schuljahr in Folge in die (Schul-)Geschichte eingehen. Die COVID-19-Pandemie (Corona) stand auch in diesem Jahr im Vordergrund und bestimmte das gesamte Schulgeschehen. Hygienemaßnahmen mit zeitangemessenen und wechselnden Angleichungen und Veränderungen je nach Inzidenz sowie veränderte Unterrichtssituationen bestimmten das Schuljahr. Die Forcierung der Digitalisierung war das Einzige, das profitierte, in Einzelfällen das selbstdisziplinierte Lernen von zuhause. Im ersten Schulhalbjahr konnte bis zu den Weihnachtsferien Vieles noch regulär in Vollpräsenz an der Schule erfolgen. Nach den Weihnachtsferien war das weitere Schuljahr von vielen Wechseln gekennzeichnet: Lernen von zuhause, Wechselunterricht, Präsenzunterricht. Peu à peu kamen die Schüler/-innen je nach Alter und Schulabschluss mehr oder weniger früher in die Präsenz an die Schule zurück. Lehrkräfte an der Förderschule Lernen und am Sonderpädagogischen Förderzentrum, mit Einsatz in der Inklusion an den Regelschulen, bemühten sich mit großem Engagement um die Versorgung der Schüler/-innen mit individuellen Lernpaketen (online auf Lernplattformen oder per Postversendung oder persönlicher Zustellung), insbesondere in den Phasen des Lernen von zuhause und des Wechselunterrichts. Die Halbjahreszeugnisse mussten mangels Präsenz der allermeisten Schüler/-innen verschickt werden. Erst nach den Winterferien - zum 22.02.2021 - begann der sog. Wechselunterricht mit den Schüler/-innen der Klassenstufen 1 bis 5/6, allerdings mit je vollem Klassenbestand, was aufgrund der räumlichen Möglichkeiten bei Wahrung der Mindestabstände möglich war. Die Abschlussschüler/-innen der Hauptschulabschlussklasse 10 durften Mitte Januar ihren Präsenzunterricht wieder aufnehmen. Die Schüler/-innen der Klassenstufen 6 bis 9 stiegen zum 08.03.2021 in den Wechselunterricht ein und hatten damit seit den Weihnachtsferien ihre Schule erstmalig wieder betreten. Fortan lief ein wochenweises Wechselunterrichtsmodell, mit Ausnahme der Hauptschulabschlussklasse 10. Vollpräsenz aller Schüler/-innen wurde erst wieder zum 30.05.2021 möglich. Von einem „normalen Unterrichtsalltag“ konnte dennoch keine Rede sein, denn fortbestehende Hygieneauflagen wie Mindestabstand, MundNasen-Schutz (teils mit der Auflage des verbindlichen Tragens einer FFP-2-Maske), Händehygiene (Desinfektionsmittel und Seifen) und Lüftungsprotokolle ließen ebensolchen nicht zu. Nur wenige Positivfälle in der Schülerschaft waren zu verzeichnen, deren Ursprung im familiären Umfeld lag und keine Verbreitung an der Schule nach sich zog. Umfängliche Quarantäne-Maßnahmen an der Förderschule mussten aufgrund akribischer Beachtung der Hygienemaßnahmen nur in einem Einzelfall vollzogen werden. Durch die beschriebenen Maßnahmen, die Bereitstellung der dafür erforderlichen Hygienemittel durch das Ministerium für Bildung und Kultur und den Sachkostenträger der Schule, dem Landkreis St. Wendel, und bei zweimal wöchentlich durch Mediziner durchgeführten kostenintensiven Schnelltests in der Schülerschaft sowie Selbsttests innerhalb der Lehrerschaft, konnte die Ausbreitung des hoch ansteckenden Virus an der Bliestalschule vermieden werden. Lehrer/-innen und sonstiges Personal der Schule konnte die Impfung gegen das Virus in Anspruch nehmen. Eine Aufnahme des gesamten Personals in sog. Priorisierungsgruppe 2 erfolgte seitens der Politik. Dadurch hatten die zur Impfung bereiten Lehrpersonen und das sonstige Personal allermeist vor den Sommerferien ihren Impfschutz. Traditionelle Veranstaltungen, die aus der Chronik der Vorjahre hinreichend hervorgehen, mussten dem Virus geschuldet ausfallen oder wurden in angepasster Form ermöglich, allerdings nahezu immer eingeschränkt. Lehrpersonal, Schulleitung und Schulverwaltung, sehr wohl aber auch Schülerschaft und Elternschaft sowie die Schulbehörden waren extrem gefordert. Ein erhöhtes Maß an Flexibilität und schnelllebiges Organisieren sowie ein Mehr an Arbeitszeit war zu verzeichnen. Die Angst vor Ansteckung mit im Laufe des Jahres häufig mutierenden Varianten (letzter Stand: sog. Delta-Variante) konnte durch ein angemessenes Miteinander möglichst gering gehalten, allerdings nicht in Gänze vermieden werden. Psychische Belastungen und das Ausmaß dessen sowie pandemiebedingte Lernrückstände und –defizite gilt es in der Folgezeit sorgsam und verantwortungsvoll aufzuarbeiten und in einem gedeihlichen Miteinander zu meistern. Hier bedarf es einer guten Zusammenarbeit aller Beteiligten. 

Schuljahr 2019/2020

 

 

Das Schuljahr 2019/20 wird an der Bliestalschule – wie an allen Schulen in Deutschland und weltweit– in die (Schul-)Geschichte eingehen. Die sogenannte COVID-19-Pandemie, die, mit Ausgangspunkt China, weltweit zu teils schwerwiegenden Erkrankungen und Todesfällen führte, sorgte für monatelanges Aufsehen, enorme Einschränkungen im gesamtgesellschaftlichen und somit auch schulischen, dienstlichen und privaten Bereich sowie für eine schlagartige Veränderung von Schule und dem Leben überhaupt. Ab dem 16.März 2020 wurden die Schulen komplett geschlossen. Zuvor gab es bereits vereinzelte Quarantäne-Ereignisse, auch an wenigen Schulen im Saarland. Rund 2700 registrierte Infizierte und ca. 170 Todesopfer waren bis zum Schuljahresende im Saarland zu verzeichnen, unter ihnen Gottlob keine Schüler*innen, keine Lehrer*innen, auch keine Angehörigen aus den jeweiligen Familien der Bliestalschule. Die Versorgung der Schüler*innen an der Förderschule Oberthal erfolgte ab dem Zeitpunkt der Schulschließung kurzfristig im sogenannten „Lernen zu Hause (LzH)“ - mangels digitaler Endgeräte im häuslichen Bereich trotz im gleichen Schuljahr begonnenem Start des Programms „Digitale Schule 2019-2024“ - seitens der hochengagierten Lehrer*innen  über „Lernpakete“, die in Form von individuellen Wochenplänen durch die zuständigen Lehrer*innen erstellt und zugesandt wurden. Umgekehrt erfolgte die Rücksendung der zu bearbeitenden Wochenpläne an die Schule. Dauerhafte und regelmäßige Kontaktaufnahme (mindestens zweimal wöchentlich) mit den Schüler*innen wurde vonseiten der Schulleitung angewiesen und vom Lehrpersonal umgesetzt. Die im externen Einsatz  befindlichen Lehrer*innen des Sonderpädagogischen Förderzentrums, zuständig mit den Regelschulen für die Inklusion an den Regelschulen im Landkreis St. Wendel, konnten insbesondere an den weiterführenden Schulen teils auf digitale Medien zurückgreifen und über Online-Lernplattformen die Versorgung der Schüler*innen zuhause sicherstellen. Alle, Schülerschaft, Elternschaft, Lehrpersonal/Eingliederungshilfen, Schulverwaltung, Schulsozialarbeiterin sowie die Schulleitung waren enorm gefordert, das Beste aus der Situation zu machen, dies in Abstimmung mit organisatorischen Vorgaben seitens des Ministeriums für Bildung und Kultur und des Gesundheitsministeriums sowie unterstützt vom Sachkostenträger, dem Landkreis St. Wendel.

Die Wiederaufnahme des Schulbetriebs erfolgte stufenweise, zunächst mit den Abschlussklassen 9 und 10 sowie mit Abgangsschüler*innen der Klasse 8 zum 4. Mai 2020. Erst wieder zum 25. Mai erfolgte ein Wiedereinstieg in einen Schulbetrieb für alle Schüler*innen mit wochenweisem Wechsel von Präsenzunterricht (PU) und Lernen zuhause (LzH), so dass immer die Hälfte der Klassen im PU vor Ort und die andere Hälfte im LzH war. An Regelschulen, die durch das SFZ begleitet wurden, gab es ähnliche Verfahrensweisen. Die Entlassung der Schüler*innen und Lehrer*innen in die Sommerferien zum 03. Juli erfolgte in der Hoffnung der Wiederaufnahme eines regulären Schulbetriebs zum neuen Schuljahr 2020/21 am 17. August, unter der Voraussetzung geringer Neuinfektionen im Saarland bzw. im Landkreis St. Wendel (Richtwert 50 Neuinfektionen bei 100.000 Einwohnern).

 

Das 1. Halbjahr des Schuljahres 2019/2020 darf als ungestört „normales“ Schuljahr betrachtet werden, welches folgende erwähnenswerte und freudvolle Ereignisse verzeichnete:

  • 1. Rezertifizierung mit dem „Berufswahlsiegel“ (für 3 Jahre) für Schulen mit besonders herausragender Leistung im Bereich „Berufsorientierung“, womit die Bliestalschule Oberthal im 4. Jahr in Folge noch immer die einzige Förderschule im Saarland mit diesem bundesweit anerkannten Zertifikat ist. Die Teamleistung und das beharrliche  Miteinander-Entwickeln einer gewinnbringenden Beruflichen Orientierung für die Schüler*innen an einer Förderschule Lernen - unter erschwerten Beruflichen Startbedingungen - sei hier gebührend erwähnt.
  • Job-fit-Training
  • Präventionsprojekte in Kooperation mit bewährten Kooperationspartnern zu Themen wie z.B. „Einblick in das Recht“, „Schmecken lernen“, „Medien“, „Suchtmittel“, Busschule „Sicher im Verkehr“, „Schönheit“ u.v.a.
  • Vorlesetag zum Thema „Bewegung“
  • Schulkinotag
  • Austauschtreffs des SFZ mit den Schulleitungen der Grundschulen im Landkreis St.Wendel
  • Projekttage mit anschließendem Adventbasar
  • Adventgottesdienst in St. Donatus
  • Dreiteiliger Pädagogischer Tag zu den Themen Erste Hilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie

 

Besuch der gebundenen Ganztagsschule Wingertschule Neunkirchen/Förderschule „E“

  • Fröhliche Fastnachtsfeier, kurz vor Schulschließung wegen COVID-19-Pandemie am 16. März 2020
  • Picobello-Reinigungsaktion mit allen Schülern der Unter- und Mittelstufe am letzten Schultag vor dem sogenannten Lockdown

Schuljahr 2018/2019

 

 

 

Die Bliestalschule Oberthal darf sich im 8. Schuljahr ihres Bestehens als Förderschule Lernen und Sonderpädagogisches Förderzentrum des Landkreises St. Wendel über ein großes Lehrerkollegium (in Summe: 40 Vollzeitlehrereinheiten) mit engagierten und motivierten Lehrpersonen erfreuen, welche sich der individuellen Förderung der ihnen anvertrauten SchülerInnen an der Förderschule Lernen und in Kooperation mit den Lehrkräften der Regelschulen an den Regelschulen im Landkreis St. Wendel - im Rahmen der Inklusion – professionell annehmen.

 

 

Neuerungen und  bespielhaft einzelne schulische Aktionen in 2018/19:

 

  • Fortführung der Traditionen: Schulgottesdienst im Advent, Faschings-Lehrer-Schüler-Party, Säuberungsaktion „Picobello“, Talente-Ehrung (zum 5. Mal), Thematische Elternabende, Teilnahme an den Schulkinotagen, Vorlesetag „Natur und Umwelt“ in Klassen 1 bis 5, halbjährlich zweistündige Arbeitsgemeinschaften
  • Pädagogischer Tag zu den Themen:
  • FRESCH-Methode (Rechtschreiben); Testverfahren „K-ABC II“; Lernmaterialien Deutsch und Mathematik für den sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich geistige Entwicklung
  • Projekttage unter dem Motto „Frühling“
  • Mehrtagesklassenfahrten in verschiedenen Klassen der Oberstufe
  •  „Tanz-Projekt“ (Programm „Kreative Praxis“, finanziell gefördert durch das Ministerium für Bildung und Kultur)
  • Schulobstprogramm (Landes- und EU-Fördergelder)
  • Einführung von Expertise-Gruppen/Fachgruppen am Sonderpädagogischen Förderzentrum für die sonderpädagogischen Förderbedarfe Lernen, soziale u. emotionale Entwicklung, Sprache, geistige Entwicklung, körperliche u. motorische Entwicklung sowie für die Bereiche Chronisch Kranke, Autismus  
  • Konstante Teilnahme an verschiedenen Sportveranstaltungen im Saarland (Fußballturniere, Schul-Tanz-Meisterschaft mit den „Fanta 15“) und alternatives Schulsportfest
  • Gewinn von 10.000 € für die Bienen- und Natur-AG , Pro-Win-Stiftung
  • Abschlussfeierlichkeiten für alle Abschluss- und Abgangsschüler
  • Kooperation im Bereich Berufsorientierung mit vielen langjährigen Kooperationspartnern
  • nochmalige Ausbildung von Schüler-Mediatoren
  • Bewerbung zur Rezertifizierung „Berufswahlsiegel“ und Audit, bislang einzige Förderschule im Saarland
  • Betriebspraktikumspräsentationen
  • Betriebsbesichtigungen mit den Klassen 8,9 und 10
  • Neuentwicklung eines eigenen Berufe-Portfolios
  • Ausweitung des schuleigenen Präventionskonzepts unter Nutzung weiterer gewinnbringender Möglichkeiten (z.B. 2-Wochen-Ausstellung „Echt Klasse“ für den Bereich Prävention vor sexuellem Missbrauch)
  • Wandertage unter Einbezug der regionalen Kulturangebote (z.B. Köhlertag in Walhausen)
  • Motoriktests in der Unterstufe in Kooperation mit der Sportuniversität des Saarlandes, Prof. Dr. Georg Wydra und Doktorandin Andrea Dincher
  • Einweihung des Waldlehrpfades in Gronig mit den Unterstufenschülern
  • Programm „Zu gut für die Tonne“ in Klasse 1-3
  • Ermöglichung von Hospitation für  ErzieherInnen
  • Besuch im KZ Natzweiler-Struthof in den Klassen 9  und 10

 

Schuljahr 2017/2018

 

Die Bliestalschule Oberthal hat im Vergleich zum Beginn ihres Daseins, dem Schuljahr  2011/2012, nunmehr mehr als das 1,5fache an Lehrpersonal, eine enorme Personalsteigerung binnen 7 Jahren. Die im Laufe der Jahre gestiegene Zahl an Sonderpädagogen-Stunden kam bis zum Schuljahr 2017/2018 komplett der Inklusion an den Regelschulen (Grundschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien) mit 23 Standorten im Landkreis St. Wendel  zugute. Im Vergleich zu Zeiten der sog. rein „Integrativen Beschulung“ profitieren die Regelschulen durch ein dtl. Mehr an Sonderpädagogen-Stunden, auch wenn landesweit über zu wenig Sonderpädagogen an Regelschulen geklagt wird. Die Förderschule Lernen am Standort Oberthal verzeichnet gleichbleibende Schüler- und Klassenzahlen, auch gleichbleibende Sonderpädagogen-Stunden.

 

Neuerungen und (besondere) Aktionen in 2017/18:

  • Wechsel der engagierten und mehrjährig tätigen Schoolworkerin Klaudia Rentmeister an die Gemeinschaftsschule Marpingen und Neubesetzung durch die ebenso engagierte Schoolworkerin Ellen Lenz

  • Effektivität der lernstufenbezogenen Präventionsprojekte (fest verankertes Präventionskonzept an der Förderschule Lernen); mit Erfolg vollständig durchgeführt, in konstanter Zusammenarbeit mit guten Kooperationspartnern

  • „Bewegungshalle“ (mit vielen Sport-/Spielstationen in der Bliestalhalle Oberthal) einmal vor fast allen Ferien

  • Schulhaus weiterhin als viel genutztes Haus für Neujahrsempfang der Gemeinde Oberthal, Orchesterproben und VHS- Kurse sowie Trainingsstätte eines örtl. Sportvereins

  • Pädagogischer Tag zu 3 Themen:

    *Herausforderung Autismusspektrumstörung

    *Umgang mit der Software „Star-Board“

    *Erste-Hilfe-Kurs

  • Projekttage „Recycling & Upcycling“

  • Schulfest

SCHULFEST

Samstag, 26. Mai 2018

11.00-16.00 Uhr

Nach einer einwöchigen Projektwoche werden die Schüler/-innen

gemeinsam mit ihren Lehrerinnen/Lehrern ihre Recycling-Ideen

bzw. Upcycling-Ideen präsentieren. Diese können auch käuflich

erworben werden.

Eine Spielstraße mit Spielstationen, eigens hergestellt aus recycelten

Materialien, wird angeboten.

Tagesprogramm:

11.00 - 12.00 Uhr Klassenprogramm in Klasse 1 bis Klasse 10

12.30 - 14.00 Uhr „Spielstraße mit Recyclingspielen“

und Naturwissenschafts-Show

14.00 - 15.00 Uhr Klassenprogramm in Klasse 1 bis Klasse 10

15.15 - 15.30 Uhr Vorführung der Tanz-AG und Mitmachtanz

15.30 Uhr - Ende Schlappen-Hockey-Turnier

 

  • Mehrtagesklassenfahrten der Klassen 7, 8 nach Mayen (Jugendherberge) und der Klasse 10 nach Bosen (Zeltplatz)

  • Traditioneller Schulgottesdienst im Advent

  • Traditionelle Faschings-Lehrer-Schüler-Party

  • Traditionelle März-Aktion „Picobello“ (Reinigungsaktion der Unterstufen- und Mittelstufenschüler in der Gemeinde Oberthal)

  • Traditionelle Talente-Ehrung (seit 4 Jahren)

  • Regelmäßig freiwillige Inklusionslehrertreffs im Sonderpädagogischen Förderzentrum

  • Austausch-Treffen „Inklusion“ Regelschulleitungen im Landkreis St. Wendel

  • Teilnahme an verschiedenen Sportveranstaltungen im Saarland, u.a. mit allen Klassen 1 bis 9 am 1. Sportabzeichentag am Bostalsee sowie Bundesjugendspiele in der Leichtathletik und vereinzelt Abzeichenprüfungen sowie vereinzelt Bundesjugendspiele in Schwimmen

  • Abschlussfeier am 18.06.2018 für alle Abschluss- und Abgangsschüler

    (alle 8 Hauptschulprüflinge haben den Abschluss wie in den Vorjahren sicher bestanden)

  • Fortbestehender Einsatz von 2 Bundesfreiwilligendienstleistenden an der Förderschule und am Sonderpädagogischen Förderzentrum mit teils externen Einsatzorten

  • Teilnahme an den Schulkinotagen

  • Vorlesetag mit ehemaligen Förderschulkollegen

  • Regelmäßige Ausbildung und Nutzung von Schüler-Mediatoren

  • Arbeitssicherheitsausschüsse zur regelmäßigen Verbesserung der Arbeitssicherheit in der Schule

  • Thematische Elternabende

  • Arbeitsgemeinschaften zur unterrichtsübergreifenden Entdeckung und Förderung von außerunterrichtlichen Talenten

  • Job-Fit-Training Klasse 9

  • Austauschgespräch mit den sämtlichen Wohngruppen

  • 3 gemeinsame Betriebsbesichtigungen in Klassen 8 bis 10 bei Fa. Zimmer (St. Wendel), Seniorenheim Theley und CJD Homburg

  • Schulung aktiver Brandschutz der Lehrerschaft der Förderschule in Kooperation mit der Feuerwehr Oberthal

  • 2. Offene Wanderung in den Mai

  • Vielseitige Wandertage unter Einbezug der regionalen Kulturangebote

     

 

Schuljahr 2016/2017

 

 

Besondere Aktionen in 2016/17:

 

  • Konsequente Fortführung der Arbeit des sogenannten “K I T“ (= schuleigenes Kriseninterventionsteam, mit wöchentlichen Team-Beratungen) unter Mitarbeit der Schoolworkerin Klaudia Rentmeister, zweier Lehrpersonen und des Schulleiters bei glz. Inanspruchnahme von 2 Schuldeputatsstunden
  • Verbindliche lernstufenbezogene Präventionsprojekte an der Förderschule Lernen mit Erfolg vollständig durchgeführt, in Zusammenarbeit mit guten und verlässlichen Kooperationspartnern
  • Fortführung der bewährten „Bewegungshalle“ (mit vielen Sport-/Spielstationen in der Bliestalhalle Oberthal) einmal vor fast allen Ferien unter Leitung der neuen Sportfachleiterin Julika Schulz
  • Schulhaus als offenes Haus für Proben von Orchestern und als Stätte vieler VHS-Kurse , für das LPM (Lehrer-Gitarren-Kurs) sowie als Trainingsstätte eines örtl. Sportvereins
  • Pädagogischer Tag zu den Themen: „Anpassungen an den neuen Leistungsbewertungserlass und Leistungsbewertungsdokumentation“  &  „Herausforderung(en) Inklusion“
  • Projekttage „Frühling“ mit anschließendem hauseigenen Frühlingsmarkt
  • Erste-Hilfe-Kurs in Klassen 9 und 10
  • Internet- und PC-Führerschein in Klassen 4/5 in Kooperation mit der Landesmedienstelle
  • Eindrucksvolle Lehrfahrt in das KZ Natzweiler-Strutthof (Elsass) mit den Klassen 9 und 10 in Kooperation mit der aej Saar
  • Schülerbefragung an der Bliestalschule (nach letztjähriger Elternbefragung) -> Evaluation
  • Traditioneller Schulgottesdienst im Advent unter Leitung der Lehrerinnen Silke Vochtel und Anne Becker-Kuhn
  • 4. Schulskifahrt nach Hirschegg/Österreich unter der Leitung von Mike Seiler in Zusammenarbeit mit 2 Lehrerinnen des Lehrerkollegiums (Es bleibt künftig abzuwarten wie mit Veränderung des Klassenfahrtenerlasses diese Errungenschaft bestehen bleiben kann)
  • „Berufswahlsiegel“: Die Bliestalschule erhält am 24.10.2016 in der VHS Saarbrücken als erste Förderschule im Saarland das Siegel für die kommenden 3 Jahre
  • Umfangreiche berufliche Vorbereitungsmaßnahmen nach 5-jähriger Erarbeitung des Gesamtkonzepts „Beruf“ an der Bliestalschule ab Klasse 7 bis Klasse 10
  • Bildungspreis der Wendelinusstiftung in Höhe von 1.000 €  für das Berufswahlkonzept der Schule
  • Faschings-Lehrer-Schüler-Party
  • Traditionelle März-Aktion „Picobello“ (Reinigungsaktion der Unterstufen- und Mittelstufenschüler)
  • Traditionelle Besten-Ehrung (seit 3 Jahren) in besonderen Begabungen der Schüler/-innen
  • Regelmäßige freiwillige Integrations- und Inklusionslehrertreffs im Sonderpädagogischen Förderzentrum
  • 2x jährliches Austausch-Treffen „Inklusion“ mit allen Grundschulleitungen der Grundschulen im Landkreis St. Wendel sowie 1x jährlich mit den Schulleitungen der Gemeinschaftsschulen
  • Teilnahme an folgenden Sportveranstaltungen: Seffersbach-Cup in Merzig-Brotdorf (Hallenfußballturnier),  Fußballturnier in Noswendel, eigene Bundesjugendspiele in der Leichtathletik in Oberthal
  • Traditionelle Schwimmabzeichenprüfungen: Seepferdchen und DJS in Bronze, Silber und Gold
  • Mehrtages-Klassenfahrten in der Hälfte aller Klassen
  • Kioskbetrieb in Schülereigenleistung
  • Abschlussfeier am 26.06.2017 für alle Abschluss- und Abgangsschüler
  • (alle 9 Hauptschulprüflinge haben den Abschluss wie in den Vorjahren sicher bestanden, erstmalig mehr als die Hälfte (exakt 55%) sogar mit qualifiziertem Hauptschulabschluss
  • Eklatante Zunahme an Eingliederungshilfefällen (von 4 in 2015/16 auf 8 in 2016/17)
  • Zusätzlicher Einsatz von 2 Bundesfreiwilligendienstleistenden an der Förderschule und dem Sonderpädagogischen Förderzentrum

Schuljahr 2015/2016

 

 

Auch im fünften Schuljahr der Bliestalschule arbeitet das noch immer im Wachsen begriffene Lehrerkollegium an der Förderschule Lernen Oberthal und am Sonderpädagogischen Förderzentrum Oberthal – weiterhin mangels Lehrkräfte mit tatkräftiger Unterstützung engagierter abgeordneter Lehrkräfte der Änne Meier Schule Baltersweiler (2), der Wingertschule St. Wendel (1), des SFZ Merzig-Brotdorf (1), der GemS Theley (1) -  gemeinschaftlich und hoch engagiert an der Förderung von sonderpädagogisch förderbedürftigen Schülern in den Bereichen Lernen, sozial-emotionale Entwicklung, Sprache und körperlich-motorische Entwicklung.

 

Statistische Daten sind der schulhausinternen Statistik zu entnehmen, fließen aus Datenschutzgründen in die Chronik nicht ein.

 

Besondere Aktionen in 2015/16:

  • Fortführung der präventiven Arbeit  des sogenannten “K I T“ (= schuleigenes Kriseninterventionsteam, mit wöchentlichen Team-Beratungen)
  • Neueinführung schulhausintern verbindlicher lernstufenbezogener Präventionsprojekte an der Förderschule Lernen auf Anraten des Kriseninterventionsteams
  • Fortführung der bewährten „Bewegungshalle“ (mit vielen Sport-/Spielstationen in der Bliestalhalle Oberthal) einmal vor fast allen Ferien
  • Schulhaus als offenes Haus für  Proben von Orchestern und als Stätte vieler VHS-Kurse
  • Projekttage „Advent“ mit anschließendem hauseigenen Adventsmarkt
  • Traditioneller Schulgottesdienst im Advent unter Leitung von Silke Vochtel und Anne Becker-Kuhn
  • 3. Schulskifahrt nach Hirschegg/Österreich unter Leitung von Mike Seiler
  • Festlegung des verbindlichen Berufe-Vorbereitungskonzepts an der Bliestalschule nach 5 Jahren systematischer Erarbeitung
  • Bewerbung auf das „Berufswahlsiegel“
  • Umfangreiche und zeitintensive kollegiale Erarbeitung einer informellen Lernstanderhebung für die Fächer Deutsch und Mathematik, genannt  „ILE DE MA 1-5“ für die Lernstufen 1 bis 5, orientiert an den Lehrplänen der Regelschulen des Saarlandes.
  • Traditionelle Faschings-Lehrer-Schüler-Party
  • Anpassung und Überarbeitung des Pädagogischen Konzepts der Bliestalschule an die Neuerungen im Bildungssystem, mitunter im Zuge der Inklusion
  • März-Aktion „Picobello“ (Reinigungsaktion der Unterstufen- und Mittelstufenschüler
  • Regelmäßige freiwillige Ambulanzlehrertreffs
  • Austausch-Treff „Inklusion“ mit allen Grundschulleitungen der Grundschulen im Landkreis St. Wendel
  • Traditionelle Teilnahme der Schule  an den Sportveranstaltungen: Seffersbach-Cup in Merzig-Brotdorf (Hallenfußballturnier),  Saarl. Schullaufmeisterschaften der Förderschulen „L“ und „G“ in Oppen mit grandiosen Lauferfolgen, Fußballturnier in Noswendel, Saarl. Fußballmeisterschaften der Förderschulen „Lernen“ in Reimsbach, eigene Bundesjugendspiele in der Leichtathletik in Oberthal
  • Mehrtages-Klassenfahrten in verschiedenen Klassen
  • Gebührende Abschlussfeierlichkeit – wie in den Schuljahren zuvor - für die Schulabgänger und Abschlussschüler unserer Schule

 

 

 

Schuljahr 2014/2015

 

Das vierte Schuljahr seit Bestehen der Bliestalschule (Förderschule Lernen und Sonderpädagogisches Förderzentrum des Landkreises St. Wendel) beginnt offiziell zum 08.09.2015 und schließlich mit endlich voll besetzter Schulleitung (Förderschulrektor Gunnar Schröder & Förderschullehrerin Barbara Franck-Weber) zum 15.09.2014. Noch immer ist das Förderzentrum auf die Abordnung von Lehrpersonen der Änne Meier Schule Baltersweiler (Förderschule geistige Entwicklung) sowie der Wingertschule St. Wendel/Alsfassen (Förderschule soziale und emotionale Entwicklung), der GemS Theley und erstmalig des Sonderpädagogischen Förderzentrums Merzig-Brotdorf angewiesen.

Das Schuljahr 2014/15 erweist sich als ein historisches Schuljahr: Die Inklusion wird im Saarland nach drei Jahren des Modellversuchs an 11 Pilotprojektschulen flächendeckend an den Grundschulen eingeführt. Im Landkreis St. Wendel kommen gleichzeitig 3 weitere Gemeinschaftsschulen dazu, die an dem zeitlich ausgeweiteten Pilotprojekt „Inklusion“ zusätzlich zur Gemeinschaftsschule Freisen im Landkreis St. Wendel teilnehmen: GemS Theley, GemS Primstal und GemS Türkismühle. Die Bliestalschule selbst arbeitet weiterhin nach dem Motto des „Sowohl- als auch“ und begrüßt die Vielfalt der sonderpädagogischen Beschulungsformen sowie das Wahlrecht der Eltern und folgt daher keiner ideologisch-eingleisigen Spur.

 

Besondere Aktionen in 2014/15:

  • Teilnahme am integrativen Schülerfest in St. Wendel
  • Bewegungshalle (mit vielen Sport-/Spielstationen in der Bliestalhalle Oberthal) einmal vor fast allen Ferien
  • Einrichtung eines Expertenteams im Sinne einer sonderpädagogischen Expertise für das SFZ Oberthal
  • Schulhaus als offenes Haus für: Konzerte, Proben von Orchestern und als Stätte für VHS-Kurse (Kochen, Nähen und Kinder-Zumba)
  • Neueinrichtung von Arbeitssicherheitsausschüssen 4x im Jahr
  • Einsparung von 3.300 € Energiekosten durch gezieltes Einsparen im Fifty-Fifty-Programm mit dem Sachkostenträger Landkreis St. Wendel
  • Traditioneller Schulgottesdienst im Advent
  • 2. Schulskifahrt nach Hirschegg/Österreich
  • Teilnahme an der IQB-Ländervergleichs-Untersuchung nach erneuter „Zufalls“-Auswahl durch das Bildungsministerium (in Deutsch und Englisch, Klasse 9)
  • Bundesjustizminister Heiko Maas beim Neujahrsempfang der SPD als Gast im Hause
  • Kriseninterventionsteam-Kongress an der Uni in Saarbrücken  (KIT)
  • Traditionelle einwöchige Bewerbertrainings in Klasse 8
  • Traditionelle Faschings-Lehrer-Schüler-Party
  • Regelmäßige freiwillige Ambulanzlehrertreffs mit hoher Frequentierung
  • Traditionelle Teilnahme der Schule  an den Sportveranstaltungen: Seffersbach-Cup in Merzig-Brotdorf (Hallenfußballturnier),  Saarl. Schullaufmeisterschaften der Förderschulen „L“ und „G“in Oppen, Fußballturnier in Noswendel, Saarl. Fußballmeisterschaften der Förderschulen „Lernen“ in Reimsbach, eigene Bundesjugendspiele in der Leichtathletik in Oberthal
  • Aktion Picobello (Reinigungsaktion der Unterstufen- und Mittelstufenschüler)
  • Klassenfahrten aller Oberstufenklassen 8 – 10 nach Köln und Mayen
  • Bus-Gewinn-Touren nach dem Schulfest, gespendet von den Busunternehmen der Schule: Fa. Schmidt, Fa. Weiler und Fa. Haupert (Käserei Hirzweiler, Dynamikum Pirmasens, regionales Schwimmbad)
  • Talentcheck in Klasse 8, hamet 2- Untersuchung bei 8 Schülern (beides Tests für die Berufsorientierung)  und 2-wöchige Betriebspraktika mit anschließender Präsentationen durch alle Schüler/-innen der Klassen 8 und 9
  • Handy-Schülerlabor: Schüler der Klassen 8 und 9 erkennen die Rohstoffe in Handys und deren Wert
  • Lesewettbewerb in Klassen 4 bis 6
  • Jugendvollzugsanstalt Ottweiler zu Besuch und zur Präsentation an der Schule
  • Schulfest der Förderschule Lernen unter dem Motto „Länder der Welt“ mit vorausgehenden Projekttagen zu 9 Ländern

 

 

Schuljahr 2013/2014

 

Im dritten Schuljahr des Bestehens der „neuen“ Bliestalschule (Förderschule Lernen und Sonderpädagogisches Förderzentrum des Landkreises St. Wendel) zeigt sich eine sehr harmonische und homogene  Lehrergemeinschaft, die sich durch professionelle Hingabe in allen drei Arbeitsbereichen (Förderschule Lernen, Integration und Inklusion am Pilotprojekt der GemS Freisen) kennzeichnet. Die gewachsenen Strukturen und Organisationsabläufe sind allen Mitarbeitern bekannt. Zum 01.10.2013 wird der Schule der FSKoR Helmut Stoll ganz kurzfristig und mit dessen Interessenbekundung, voll und ersatzlos abgezogen für den Arbeitsbereich Fortbildungen Inklusion & Sonderpädagogik an das Landesinstitut für Pädagogik und Medien nach Dudweiler. FSR Gunnar Schröder „darf“ für den Rest des Schuljahres die Doppelfunktion FSR und eigener Vertreter ausüben, was eine enorme, v.a. zeitl. Mehrbelastung mit sich bringt, die vom Kollegium soweit als möglich mitgetragen wird.

Die Bliestalschule erhält zum 15.09.2014  die neue Schulleitungsvertretung aus dem eigenen Hause, Frau Förderschullehrerin Barbara Franck-Weber.

 

Besondere Aktionen in 2013/14:

  • Gemeinsamer Elternabend zum Thema „Sexuelle Gewalt bei Kindern“ in Kooperation mit der Grundschule Oberthal, leider unter ganz geringer Teilnahme der Elternschaften beider Schulen. Der Versuch war es wert.
  • 04.09.2013: Festakt zu „60 Jahre Bestehen der Hilfsschule im Landkreis St. Wendel“ unter Teilnahme ehemaliger und aktueller Kolleginnen und Kollegen, Schulleiter, vielen Vertretern des Landkreises St. Wendel, Politikern und dem Festredner Prof. Dr. Alfred Sander, der über die Entstehung der Hilfsschule im Saarland referierte sowie dem ehem. Schulleiter Kugler, der von seiner Schulleiterzeit, die mit vielen Umzügen verbunden war, berichtete.
  • Ausstattung der Bliestalschule als 1. Kreisschule mit Amokmeldetastern auf Wirken des Kriseninterventionsteams hin.
  • Kollegiumstag mit gemeinsamem Frühstück auf dem Wendalinushof St. Wendel, Krippenführung durch die Ausstellung in St. Wendel/Missionshaus, Weihnachtsmarkt St. Wendel
  • 5x Bewegungshalle; Nutzung der Sporthalle Oberthal für eine Bewegungslandschaft
  • Neueinrichtung einer sogenannten „Kollegialen Fallberatung“, begleitet durch den ÖPR
  • Verhütungsparcours für Schüler/-innen der Klassen 7 und 8
  • Coolnesstraining in Klasse 7
  • Ergänzung des Berufsorientierungskonzepts durch den sog. „Talentcheck zur beruflichen Orientierung“ mit vielen Ausprobierstationen zu geeigneten Berufsfeldern, angeboten durch das Regionale Übergangsmanagement des Landkreises St. Wendel
  • Weihnachtsgottesdienst in St. Donatus Gronig mit anschließender Feier in den Klassen
  • 1. Schulskifahrt nach Hirschegg/Österreich
  • Faschingsfeier
  • Sportliches: 3 Fußballturniere, Saarl. Laufmeisterschaften mit wiederholt besten Ergebnissen, klassische Bundesjugendspiele Leichtathletik (Vierkampf), teilweise Sportabzeichen (2 Schüler/-innen haben sogar das Sportabzeichen Silber errungen)
  • Talente-Urkunden-Verleihung
  • Regelmäßige und teilnahmestarke sowie rege Austauschtreffs für die Integrations- und Inklusionslehrkräfte des Sonderpädagogischen Förderzentrums
  • Durchführung der Pädagogischen Tage der folgenden 3 Grundschulen an der Förderschule Lernen/Bliestalschule: GS Niederkirchen, GS Oberthal, GS Bliesen
  • Große Trauer über den Tod unserer Hausmeisterin Angelika Fuchs / „Geli“, die am 01.02.2014 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.
  • Neubesetzung der Stelle mit dem Hausmeister Stefan Mailänder, der sich schnell und zur Zufriedenheit aller einfindet und sich der Schulgemeinschaft zugehörig fühlt.

 

Schulpolitische Neuerung  / Geschichtsbedeutsames Ereignis:

Flächendeckende behutsame Einführung der Inklusion mit einstimmigem Beschluss durch den Landtag des Saarlandes im Sommer 2014 in allen Grundschulen des Saarlandes zum Schuljahr 2014/15

 

 

Schuljahr 2012/2013

 

Dies ist das zweite Schuljahr der Bliestalschule (Förderschule Lernen und Sonderpädagogisches Förderzentrum des Landkreises St. Wendel).

Die zentrale pädagogische Aufgabe in diesem Schuljahr lag in der Umsetzung, der Ausgestaltung und dem Mit-Leben-Füllen des Pädagogischen Konzepts der noch immer neuen Schule. Die Bedeutsamkeit der (sonder)pädagogsichen Verantwortung für die den Lehrpersonen im internen (Förderschule Lernen) und externen Einsatz (Integration und im 2. Pilotprojektjahr Inklusion an der Gemeinschaftsschule und Erweiterten Realschule Freisen) anvertrauten Schülerinnen und Schülern wurde von den beiden Schulleitungen immer wieder vor Augen geführt.

Das gesamte Lehrerteam der Schule ist nunmehr innerhalb von 2 Schuljahren zu einem guten Lehrerteam zusammengewachsen.

 

Besondere Aktionen in 2012/13:

  • Feste und Feiern: rk Weihnachtsgottesdienst mit anschließender Feier in den Klassen, Faschingsfeier, zweistündige Zirkusvorstellung nach einwöchiger Zirkusprojektwoche in Kooperation mit den Schoolworkern des Landkreises St. Wendel und dem Zirkus Dobbelino aus Braunschweig als 1. Schulfest mit anschließendem gemütlichen Beisammensein
  • Sportliches: 3 Fußballturniere, Saarl. Laufmeisterschaften mit glänzenden Ergebnissen, klassische Bundesjugendspiele Leichtathletik (Vierkampf), teilw. Sportabzeichen
  • Fortführung guter Erfahrungen in der Berufsorientierung: Einzelfall-Berufsberatung an der Schule und bei der Bundesagentur für Arbeit (BA), Berufs-Informations-Zentrums-Besuche bei der BA in Neunkichen, spezielle Berufs-Förderkonferenzen, Bewerbertraining in Kl. 8 im Rahmen von „Zukunft konkret“, Betriebspraktika inkl. Präsentation durch die Schüler/-innen, thematischer Elternabend zur Berufsorientierung zusammen mit der Bundesagentur für Arbeit
  • Fortführung wie im Vorjahr: Arbeitsgruppenwahl im Halbjahreswechsel & Englisch als Wahlpflichtfach ab Lernstufe 7, Schulobstprogramm der EU mit 3x Obstlieferung je Woche je Klasse, Teilnahme an der Schulkinowoche, Jugendverkehrsschule in Kl. 5, mehrtägige Klassenfahrten nach Köln und nach St. Goar, 4x Bewegungshalle in der Sporthalle, Pädagogischer Tag (Individualisierung und 1. Hilfe)
  • 1 Thematischer Elternabend in allen Klassen nach Entscheidung der Klassenlehrer/-innen
  • Intensivierung des Austauschs der Sonderpädagogischen Förderzentrumsleiter intern sowie mit dem Studienseminar zwecks Optimierung der Lehramtsanwärterausbildung; einmalige Unterredung mit dem Kultusminister Ulrich Commercon (SPD) zwecks Hinweise aus sonderpädagogischer Fachsicht auf die Zukunft der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Saarland
  • Bliestalschule als 1. landkreiseigene Schule mit angemessener Sicherheitsausstattung gegen Amok vorgesehen
  • Einrichtung eines Kriseninterventionsteams („KIT“) unter Teilnahme von 3 frwlg. Lehrpersonen, der der Schule dankenswerterweise mit einem Schultag durch den Sachkostenträger Landkreis St. Wendel zugewiesenen Schoolworkerin Klaudia Rentmeister und dem Schulleiter mit 4 ganztägigen Schulungseinheiten und 2 halbtägigen.
  • Regelmäßige Austauschtreffs für die Mitarbeiter/-innen der Integration und Inklusion

 

 

Schuljahr 2011/2012

 

Nach einstimmigem (!) Beschluss des Kreistages des Landkreises St. Wendel im Dezember 2010 kam es zur Schließung des Sonderpädagogischen Förderzentrums & Förderschule Lernen  Helene Demuth - Schule in St. Wendel sowie der Förderschule Lernen/Buchwaldschule in Mosberg-Richweiler. Gleichzeitig wurde die Neugründung eines neuen Sonderpädagogischen Förderzentrums und einer neuen Förderschule Lernen mit Standort Oberthal beschlossen, die im Gebäude der Dependance der Erweiterten Realschule Namborn-Oberthal in Oberthal eingerichtet werden soll. Die Erweiterte Realschule der Gemeinden Namborn und Oberthal sollte nunmehr nur am Standort Namborn untergebracht werden.

Die feierliche Eröffnung des neuen sonderpädagogischen Förderzentrums und der Förderschule Lernen erfolgte am 20.12.2011 mit einem feierlichen Schul-Weihnachts-Gottesdienst, einer anschließenden ökumenischen Haussegnung in Anwesenheit des Landrates Udo Recktenwald, des Bürgermeisters der Gemeinden Oberthal Stefan Rausch, des für das Förderschulwesen zuständigen Referatsleiters des Ministeriums für Bildung Josef Görgen sowie Vertretern des Ortsrates, des Schulverwaltungsamtes und des Kreisbauamtes und der geladenen Schulgemeinschaft.

Die beiden Lehrerkollegien des ehemaligen Sonderpädagogischen Förderzentrums und der beiden ehemaligen Förderschulen Lernen wurden unter der neuen Leitung von Förderschulrektor Gunnar Schröder (ehemals Förderschule Lernen/Buchwaldschule in Mosberg-Richweiler) und ab Spätherbst unterstützt durch Förderschulkonrektor Helmut Stoll

(ehemals Förderschule geistige Entwicklung/Biedersbergschule Neunkirchen) zusammengeführt. Insgesamt 29 Lehrpersonen (davon 24 Lehrerinnen und 5 Lehrer; inkl. Schulleitung) sowie 4 zusätzlich abgeordnete Lehrpersonen stehen dem neuen SFZ und der neuen FSL zur Verfügung. Hinzu kommen 3 Lehramtsanwärter: Fr. Mohr, Fr. Drumm, Fr. Schulz.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Bliestalschule Oberthal