Bliestalschule Förderschule Lernen und Sonderpädagogisches Förderzentrum des Landkreises St.Wendel
BliestalschuleFörderschule Lernen und Sonderpädagogisches Förderzentrum des Landkreises St.Wendel

AG`s im Schuljahr 2017/18

Snack AG

Die Snack- AG richtet sich an alle Kinder, die sich gerne an kleinen Gerichten ausprobieren möchten. Die Schülerinnen und Schüler bereiten unter der Leitung von Frau Becker und Frau Biehl kleine Leckereien zu, die schnell und einfach gehen. So wurden beispielsweise ein feiner Quark Dip, ein bunter Obstsalat oder originelle Brotgesichter mit Gemüse und Frischkäse angerichtet. Viel gesundes Gemüse und Obst gehören dabei oft auf den Speiseplan. Die Schülerinnen und Schüler probieren neue Rezepte aus und können es kaum abwarten, ihre selbst gemachten Snacks hinterher gemeinsam zu genießen.

Bei so viel Freude am Snacken geht auch das gemeinsame Tischdecken, Abwaschen und Aufräumen leichter von der Hand.

Kunst-AG:

Kunst erleben und erfahren.

Kreativ sein, seine Individualität in Kunst zum Ausdruck bringen und dabei Spaß und Freude haben. Drei wichtige Bereiche, die einen Ausgleich zur heutigen digital geprägten Welt darstellen. Ob Basten, Malen, Falten oder die Entwicklung eigener Ideen – ein breit gefächertes Angebot der diesjährig angebotenen Kunst –AG.

Durch die momentane kleine Gruppengröße von 4 SchülerInnen der Klasse 3 und 4 wird diesen eine Wohlfühlatmospähre geboten, die Zeit und Raum für kreative Ideen und eine individuelle, intensive Unterstützung der SchülerInnen bietet. Mithilfe eigener Ausdrucksformen und der Vermittlung unterschiedlicher künstlerischer Techniken können die SchülerInnen ihr persönliches Experimentierfeld gestalten. Dabei sind sie frei von strikten Vorgaben. Mit einfachen Materialien wird ihre Fantasie angeregt und ihre Feinmotorik gefördert. Auch die Natur dient während des Schuljahres immer wieder als wichtiges Beispiel künstlerischer Inspiration. 

 

 

Natur und Spiele-AG

Die Natur-AG der letzten Schuljahre wird wieder fortgeführt und die Schüler können verschiedene Erfahrungen mit der Natur sammeln. Neu ist in diesem Schuljahr, dass die AG mit dem Aspekt „Spiele“ verknüpft wird.  Es finden Spiele in der Natur sowie im Klassenzimmer statt. Die jüngeren Schüler lernen verschiedene Gesellschafts- und Kommunikationsspiele kennen. Gemeinsam mit Herrn Ott beschäftigen sich die älteren Schüler mit Knobelaufgaben und lernen das Schach spielen.

 

 

AG Ballsport

Auch die Ballsport-AG kann in diesem Schuljahr wieder von allen sportbegeisterten Schülern und Schülerinnen besucht werden. Dabei wird nicht nur die Technikverbesserung in verschiedenen Ballsportarten angestrebt, sondern auch die Verbesserung konditioneller sowie auch koordinativer Fähigkeiten. Am Wichtigsten jedoch: Alle durchgeführten Ballsportarten sind Mannschaftssportarten. Das bedeutet Teamfähigkeit und ein gutes Zusammenspiel sind von großer Bedeutung.

Und dennoch – Der Spaß am gemeinsamem Sporttreiben steht hier im Vordergrund.

 

 

 

 

 

Das war das Schuljahr 2016/17

Waldprojekt in der Bliestalschule (Klasse 1-3)

An vier Freitagen im Mai und Juni gingen die Klassen 1-3 zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Höring und Frau Vochtel, den Eingliederungshilfen und der Waldpädagogin Frau Marchetti in den Wald. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit frei zu spielen und unter Aufsicht den Wald zu erkunden. Es wurden Spiele gespielt, Aufgaben gestellt (z.B.“ Finde einen tollen Waldschatz“) und Märchen erzählt. Auch wurden den Schülern  und Schülerinnen die Waldbewohner, wie z.B. das Eichhörnchen näher gebracht. Das Highlight war das Bauen einer eigenen kleinen Waldhütte. In Gruppen oder auch einzeln suchten sich die Kinder ihr Baumaterial auf dem Waldboden zusammen. Es entstanden ganz unterschiedliche Hütten, die alle ihre eigene Schönheit hatten. Sie wurden zum Teil mit Laub bedeckt und mit Moos ausgepolstert. Es waren wunderschöne Vormittage und alle Kinder waren begeistert.

Im nächsten Schuljahr wollen wir das Projekt weiterführen.

Projektwoche an der Bliestalschule 2016/17

Buntes Frühlingsallerlei

4 Tage lang bereitete sich die Klasse 1/ 2 auf den Frühlingsbasar der Bliestalschule am 18.03.2017 vor.

Am 1. Tag wurden fleißig Holzhasen angemalt und mit Schleifen und Blümchen dekoriert. Außerdem wurden Keilrahmen bunt angemalt und so für den nächsten Tag vorbereitet.

Am 2. Tag wurden auf die Keilrahmen Blumen aus unterschiedlichen Knöpfen geklebt. Der 2. Teil dieses Projekttages wurde genutzt, um leckeren Frühlingsquark selbst herzustellen und mit frischen Brezeln zu essen.

Am 3. Tag haben wir Tontöpfchen bunt gestaltet und in diese Frühblüher gepflanzt. Dazu wurden selbstverzierte Ostereierstecker hergestellt und zu den Blümchen gesteckt. Zum Ausklingen verbrachten wir 1 Stunde bei herrlichem Frühlingswetter auf dem Spielplatz.

Schließlich wurden am 4. Tag Holzblumen und Osterhasenanhänger gestaltet. Als Abschluss der Projektwoche gab es Rühreier und Spiegeleier mit Brot.

Samstags dann konnten alle Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde von 9 -12 Uhr das Selbstgebastelte bewundern und kaufen. Der Verkauf war ein voller Erfolg und die mit Recht stolzen Kinder werden sich von dem selbst verdienten Geld im Sommer mit Sicherheit ein leckeres Eis gönnen.

Kl.2/3 -  Carmen Höring

Auch die Klasse 2/3 hat in der Projektwoche zum Thema „Frühling“ fleißig gebastelt, gewerkelt und gemalt. Im Mittelpunkt stand in unserer Klasse „Alles rund ums Ei!“.

Am 1. Projekttag wurden die Hühner aus Gipseiern gebastelt. „Im Frühjahr wird es Zeit ein paar freche und bunte Hühner loszulassen…“mit dieser Vorstellung haben wir an diesem Morgen gestartet.

Für die Hühner aus Gips bastelten wir zuerst die Beine. Der bunte Basteldraht musste dazu geflochten werden. Dies benötigte viel Fingerspitzengefühl. Jetzt wurde es kreativ: Die Schüler/innen überlegten wie ihre Hühner später stehen sollten, entsprechend steckten sie ihre Beine in die Styroporeier. Jetzt gipsten wir unser Huhn mit Streifen aus Gipsbinden ein. Für die Flügel und den Schnabel modellierten wir separat kleine Stücke aus Gipsbinden, die danach an den Körper kamen. Dann bereiteten wir noch die Schwanzfedern der Hühner aus buntem Draht vor. Die Hühner mussten 1-2 Tage trocknen, bevor sie angemalt werden konnten.

Am 2. Tag gingen wir in unserer Schulküche. Hier wurden 36 Eier ausgeblasen. Die Eier wurden in eine Schüssel gegeben und mit Milch, Pfeffer und Salz verquirlt. Jetzt durften die Schüler/innen die Zutaten klein schneiden: Schinken, Käse, Paprika, Frühlingszwiebeln, Pilze und Putenwurst. Jedes Kind durfte sein eigenes Omelett backen und die Füllung selbst auswählen. Es hat richtig lecker geschmeckt! Die ausgeblasenen Eierschalen wurden noch gründlich gereinigt und dann bemalt.

Am dritten Tag wurden unsere Hühner, die nun ganz getrocknet waren, mit Acrylfarben angemalt. Zudem wurden der Kamm und der Kropf aus Filz ausgeschnitten und angeklebt. Unsere Hühner sind immer mehr zum Leben erwacht….Als die kleinen Knopfäuglein angeklebt wurden, waren unsere süßen Hühner fertig.  Alle waren begeistert! In den letzten beiden Stunden bemalten wir noch Plastikeier von Innen, um einen 3-D- Effekt zu erhalten. Diese wurden mit Zierband an einen Frühlingsstrauch gebunden. Auch die ausgeblasenen Eier wurden noch verziert und an unseren Strauch gehängt.

Am letzten Projekttag bauten wir unseren Verkaufsstand in der Klasse auf. Wir räumten alles schön auf und säuberten noch einmal unseren Klassenraum. Dann gestalteten wir Blumenkörbchen mit Frühblühern und Moos, welches wir bei einem Frühlingsspaziergang sammelten.

Unsere Projektwoche war rundum ein Erfolg und wir konnten auf dem Frühlingsbasar unsere Ergebnisse stolz präsentieren und verkaufen.

„Natur pur“

Auch die Klasse 4/5 nahm an den diesjährigen Projekttagen unserer Schule zum Thema „Frühling“ teil. Die SchülerInnen und Schüler arbeiteten mit den unterschiedlichsten Naturmaterialien. Das Klassenzimmer verwandelte sich jeden Tag aufs Neue in eine kleine Werkstatt, in der von den SchülerInnen und Schülern tolle, kreative Einzelstücke hergestellt wurden. Mit großer Motivation arbeiteten die SchülerInnen und Schüler an ihren Werkstücken, sodass oftmals sogar die eigene Pause in Vergessenheit geriet. Hergestellt wurden u. a. diverse Türkränze, kleine Holzschalen und Weidenkugeln mit Bepflanzungen, Drahtblumen mit Blüten aus kleinen Baumscheiben, sowie kleine Eulen aus Baumscheiben zur Dekoration von Tür oder Fenster. Das enorme Engagement der SchülerInnen und Schüler innerhalb der Woche zahlte sich am Präsentationstag mit dem Verkauf der hergestellten Werkstücke aus. Wir blicken zurück auf eine rundum gelungene Woche.

Projektwoche „Ostern/ Frühling“ (Klasse 6)

 

In den Projekttagen zum Thema „Ostern/ Frühling“ arbeitete die Klasse 6 kreativ mit Beton. Die Schüler/innen stellten Eierbecher, Fotohalter und Schmuck aus Beton her. Sie verwendeten Kreativbeton, Silikonformen und Papierförmchen und verzierten mit Goldpapier und Metallicfarben kunstvoll die hergestellten Sachen. Alle Schüler/innen der Klasse waren sehr motiviert und hatten Spaß bei der Arbeit. Im weiteren Verlauf des Projektes wurden Tontöpfe bunt bemalt und mit Frühlingsblumen bepflanzt. Die Klasse bastelte verschiedene Frühlings- und Osterdeko für die Fenster. Außerdem wurden hartgekochte Eier gefärbt und Osternester aus Hefeteig gebacken. Am letzten Projekttag wurde das Klassenzimmer mit den gebastelten Sachen geschmückt und alle Vorbereitungen für den Frühlings-/ Ostermarkt getroffen. Die selbsthergestellten Sachen wurden samstags erfolgreich verkauft und eine schöne Projektwoche endete.

 

Projekttage Klasse 7

Die Klasse 7 hat in der Projektwoche unterschiedliche Osterdekoration hergestellt.

Am ersten Projekttag haben die Schüler aus Kreativbeton Windlichter modelliert. Hierzu wurde die Masse über Luftballons verteilt und in Eiform ausgehärtet. Im späteren Verlauf des Projekts wurde das Innere der Windlichter mit Metallgoldfarbe bemalt, sodass  die Lichter schön strahlten.

Die Jugendlichen haben die restlichen Projekttage an unterschiedlichen Stationen gearbeitet, damit die Arbeit abwechslungsreich und motivierend blieb. Zu den Stationen zählten das Herstellen von Papierfalteiern, das Verzieren von Hühnereiern, das Bekleben von Teelichthaltern und das Recycling von alten Glühbirnen, welche österlich befüllt wurden.

An Tag drei konnte die Klasse sich, passend zum Thema, in der Küche austoben. Hier wurde Möhrenkuchen gebacken und Eiersalat für alle zubereitet. Das gemeinsame Produzieren und Verspeisen bereitete allen große Freude.

Am letzten Tag des Projekts wurden die unfertigen Arbeiten beendet und die Klasse für die Projektpräsentation vorbereitet und dekoriert. Hierbei hat jeder tatkräftig mit angepackt und alle waren schließlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Projektwoche in Klasse 8 zum Thema „Frühling und Ostern“:

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 haben in der Projektwoche zum Thema „Frühling und Ostern“ fleißig gebastelt. An mehreren Stationen wurden schöne Osterkarten aus Wolle, kleine Osterküken in einer Eierschale und bunte Teelichter in Gläsern hergestellt. Passend zum Thema Frühling wurden außerdem Osterglocken in selbst verzierten Blumentöpfen gepflanzt. Am letzten Tag der Projektwoche wurde ausgiebig gefrühstückt. Zum Frühstück gab es leckere selbst gebackene Pfannkuchen. Anschließend genossen die Schülerinnen und Schüler den Frühling bei einem langen Spaziergang. Hierbei konnten die ersten Frühblüher bestaunt und ein paar Sonnenstrahlen genossen werden. Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre kreativ gestalteten Werke am Ende der Projektwoche und boten sie zum Verkauf. So konnte die Klassenkasse sogar noch ein bisschen aufgestockt werden. Nun kann der Frühling kommen!

Projektwoche Klasse 8/9 im Schuljahr 2016/17

 

Die Schüler und Schülerrinnen der Klasse 8/9 stellten Hühner und Hasen aus Holz her. Dabei wurden die Arbeitsschritte von den Schülern selbständig geplant und gemeinsam in Teams durchgeführt.

Projektwoche Klasse 9

Voller Freude ihre selbst gebastelten und frisch gebackenen Werke zeigen und verkaufen zu können machten sich die Schüler/innen der Klasse 9 am Dienstag, den 14.03.2017 an die Arbeit. Los ging es mit dem Zubereiten des Teiges für die Osterplätzchen. Große und kleine Häschen wurden im Akkord gebacken und mit Marzipanmöhren, Zuckerblumen, Schleifen und grün gefärbten Kokosraspeln als Wiese verziert. Doch natürlich blieb auch Zeit, die herrlich duftenden Plätzchen selbst zu probieren. Anschließend wurden einzelne Hasen zu kleinen Hasenfamilien zusammengesetzt und mit Zuckerguss festgeklebt, was sich als besonders schwierig herausstellte. Doch einige Schüler/innen bewiesen auch hier handwerkliches Geschick und Fingerspitzengefühl, sodass einige schöne Formationen entstanden. Am zweiten Tag wurden bunte Osterlaternen aus verschiedenen Frühlings- und Osterservietten hergestellt und mit Holz- und Filzfiguren dekoriert. Das Marmorieren von Eiern war an Tag drei an der Reihe. Nach einer kurzen Einführung durften die Schüler/innen selbst ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Jedes Mal war es eine Überraschung, welches Muster nach dem Eintauchen auf dem Ei zum Vorschein kam. Am Freitag wurden die letzten Vorbereitungen für den Frühlingsbasar getroffen: Die Plätzchen wurden verpackt, die marmorierten Eier mit Schleifen versehen und an den Osterstrauch gehängt, der Klassenraum österlich geschmückt, Plakate gestaltet, die Tische zurechtgerückt und dann konnte es endlich losgehen. Mit viel Engagement bewiesen die Schüler/innen am Samstag ihr Verkaufstalent. Die Bastelarbeiten fanden bei den Besuchern großen Anklang und so wurden die Verkaufstische recht schnell leerer und leerer. Letztendlich bleibt nur zu sagen: Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Klasse 10: Meet me at the "Hardrock-Cafe"

 

Die Klasse 10 war beim Projektpräsentationstag für das leibliche Wohl und die Bewirtung der internen und externen Gäste zuständig. Hierfür ließen wir uns etwas ganz besonderes einfallen. Neben den üblichen Speisen und Getränken wie Kaffee und Kuchen bereiteten die Schüler in Zusammenarbeit mit Frau Dörrenbächer, die die Schüler auf die Arbeitslehreprüfungen in Hauswirtschaft vorbereitet, verschiedene kleine, feine Muffins in vier unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vor. Außerdem gab es frisch gebackene Laugenbrezeln, die die gesamte Aula zum duften brachten und den ein oder anderen Gast zusätzlich ins "Hardrock-Cafe" lockte.

Neben den speziellen Speisen wurde auch die Räumlichkeit des Musik-Saales in einem Mix aus klassischem Cafe-Ambiente und Hardrock-Cafe dekoriert und hergerichtet. Große Filmplakate schwebten von der Decke, Musikinstrumente wurden platziert, eine Video-Collage von alten und neuen Cafe´s der ganzen Welt lief im Hintergrund ab und dezente, "chillige" Hintergrund-Musik schaffte eine tolle Wohlfühlatmosphäre.

Über den gesamten Morgen organisierten die Schüler selbst IHR Cafe und überzeugten ihre Gäste und Kunden mit Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und tollen Produkten. Die Meinung nach dem Tag war eindeutig: "Der Musiksaal soll weiterhin als Schüler-Lehrer-Cafe genutzt werden."

AG´s im Schuljahr 2016/17

 

 

Arbeitsgemeinschaft „Hund“

 

In diesem Schuljahr wird zum ersten Mal an unserer Schule eine Hunde –AG angeboten. Diese wird von Frau Becker-Kuhn betreut. Seit August 2015 ist Frau Becker-Kuhn „auf den Hund“ gekommen. Um mit dem Hund in der Schule und mit den Schülerinnen und Schülern arbeiten zu können, mussten Frau Becker-Kuhn und ihr Labrador-Rüde Pan eine Ausbildung zum Schulbegleithund absolvieren. Im September diesen Jahres hat das Team Becker-Kuhn/Pan die Prüfung zum Schulbegleithund erfolgreich absolviert. Der Labrador-Rüde Pan ist mittlerweile 17 Monate alt und arbeitet neben dem AG-Tag mittwochs jeden Freitag gemeinsam in seiner Klasse 4/5 mit Frau Becker-Kuhn zusammen.

In der Hunde-AG lernen die Schülerinnen und Schüler, was es heißt, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen. Zudem erhalten die Schüler wichtige Informationen rund um das Thema „Hund“.  In unseren AG-Stunden beschäftigen wir uns mit einer Vielzahl von Themen wie beispielsweise die Körpersprache des Hundes, die tägliche Pflege, Regeln im Umgang mit Pan und mit vielem mehr. Großen Spaß bereitet den Schülerinnen und Schülern das Erlernen verschiedener Hundetricks mit Pan wie beispielsweise „Söckchen ausziehen“, „stell`dich“, „touch“ usw.

 

Arbeitsgemeinschaft Natur  I /  Lernstufe 1 bis 5

 

Wir wollen die umliegende Natur erleben, bestaunen und mit allen Sinnen wahrnehmen. Was „Flora“ und „Fauna“ sind, wissen wir schon. Auch haben wir bereits „Äpfel“  vielfältig erforscht, z.B. den Aufbau (sogar unter dem Mikroskop konnten wir in das Kleinste Teil vordringen), aber natürlich haben wir den Apfel auch vielfältig geschmacklich erfahren. Verschiedene Herbstfrüchte wollen wir kennenlernen, u.a. versuchen wir einmal eigenen Hagebuttentee herzustellen. Er soll ja sehr viel Vitamin C beinhalten, was wir beim Aufenthalt draußen in der Natur sicher gut gebrauchen können. Vielleicht gelingt uns auch die Herstellung einer Marmelade/Konfitüre. Ein Besuch auf dem Bauernhof in der Nähe der Schule ist angedacht. Ebenfalls haben wir ein Kartoffelfeuer in einer Lichtung geplant. An einen Nistkastenbau haben wir ebenfalls gedacht. Und wir möchten mit Naturmaterialien das ein oder andere basteln, z.B. aus gepressten Blättern und Früchten. Mal sehen ob wir auch heimische Wildvögel bei der Vogelfütterung beobachten und richtig bestimmen können.

 

 

 

 

Natur- AG 2 / Lernstufen 6 bis 9:

 

Die Natur- AG der Bliestalschule ist für alle Schüler/ innen, die sich für Pflanzen und die Natur interessieren und Spaß an der Arbeit im Freien haben. Sie bietet allen die Möglichkeit, unterschiedliche Erfahrungen in der Natur zu sammeln und ermöglicht ein Lernen auf verschiedenen Sinnesebenen. Es wird über das Jahr im Schulgarten gearbeitet und kreativ das Schulgelände gestaltet. Bei schlechtem Wetter wird mit Naturmaterialien gebastelt und das Schulhaus verschönert.

Folgende Projekte sind im Schuljahr 2016/ 17 geplant:

-      Arbeit im Schulgarten (Gartenvorbereitung, Bepflanzung und Pflege der Beete, Ernte von Obst und Gemüse, Gestaltung einer Sitzmöglichkeit)

-      Gestaltung des Schulhofes (Bepflanzung und Gestaltung der Blumenkübel)

-      Herrichtung von Vogelfutterstellen (Vogelhaus, Futterglocken)

-      Gestaltung des Eingangsbereiches und der Flure im Schulhaus

-      Arbeit mit heimischen Obst- und Gemüsesorten (z.B. Kürbisse schnitzen, Saft pressen, Marmelade kochen)

 

 

 

 

Tanz-AG:

 

Die AG "Dance for Kids" wird von Daniela Cancemi begleitet und richtet sich an alle Kids, die gerne Tanzen!

Schülerinnen und Schüler erlernen mit viel Spass und Action coole Choreographien und lustige Tanzschritte zu cooler Musik.

Zumba, Bokwa, Masala Bhangra und Hip Hop sind die Tanzrichtungen aus denen verschiedene Coreograpien in der Tanz-Ag gezeigt und nachgetanzt werden können. Die Tanzübungen sind dabei so aufgebaut, dass jedes Kind mittanzen kann und am Ende die erlernte Choreographie zu der entsprechenden Musik tanzen kann. Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung.

 

 

Tanz-AG

Auch im zweiten Halbjahr 2016/17 wird munter weiter getanzt!

Die AG "Dance for Kids" wird von Daniela Cancemi begleitet und richtet sich an alle Kids, die gerne Tanzen!

Schülerinnen und Schülern erlernen mit viel Spaß und Action coole Choreographien und lustige Tanzschritte zu cooler Musik.

Zumba, Bokwa, Masala Bhangra und Hip Hop sind die Tanzrichtungen aus denen verschiedenen Coreograpien in der Tanz-AG gezeigt und nachgetanzt werden können. Die Tanzübungen sind dabei so aufgebaut, dass jedes Kind mittanzen kann und am Ende die erlernte Choreographie zu der entsprechenden Musik tanzen kann. Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung.

Zum Faschingsfest konnten die geschickten Tänzer zeigen, was sie können. Die Tanz- AG eröffnete als erster Act das Faschingsfest der Bliestalschule. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen präsentierten im Rahmen der Tanz-AG ihre eingeübten Tanzschritte und brachten auch den Rest der Schule zum Mittanzen. Die Tanz-AG wird durch das Ministerium für Bildung und Kultur über das Projekt "Kreative Praxis" finanziert.

 

 

 

AG Ballsport:

 

Die Ballsport - AG soll alle sportbegeisterten Mädchen und Jungen der Bliestalschule ansprechen. Ballspiele aller Art - vorzugsweise Fußball, aber auch andere Ballsportarten wie Handball, Völkerball, etc. - werden hier sowohl in spielerischer Form, als auch in gezielter Trainingsform durchgeführt. So können Individualität und Teamfähigkeit kombiniert werden und jede(r) Einzelne sich in seiner Persönlichkeit weiterentwickeln.

 

 

 

 

AG Tischtennis:

 

Tischtennis ist eine Ballsportart, zu deren Ausübung man einen Tischtennistisch mit Netzgarnitur, einen Tischtennisball und pro Spieler einen Schläger benötigt. Ziel des Spieles ist es, Punkte zu sammeln, indem der Gegner durch geschicktes Rückspiel des Balles zu Fehlern veranlasst wird, die den Ballwechsel beenden. Bezogen auf die Zeit zwischen zwei Ballkontakten gilt Tischtennis als die schnellste Rückschlagsportart der Welt. Tischtennis wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts in England gespielt und hieß „Ping Pong“. Diese Bezeichnung wurde aber 1901 als Handelsmarke eingetragen und darf seither bei Wettkämpfen oder im Handel nicht mehr frei verwendet werden. „Ping Pong“ wird jedoch in der Umgangssprache weiterhin verwendet und in China sogar amtlich, wo der Sport „Ping Pong Ball“ heißt und bereits vor vielen Jahren zum Volkssport Nr. 1 avancierte. Gespielt wird auf einem mattblauen Tisch. Der Ball, welcher aus Plastik oder Zelluloid besteht, ist matt in den Farbtönen Weiß oder Orange und hat einen vorgeschriebenen Durchmesser von 40 mm.

Quelle: Wikipedia

 

 

Das war das Schuljahr 2015/16

AG´s im Schuljahr 2015/16

Fußball – AG:

 

Die Fußball – AG soll alle ballbegeisterten Jungen und Mädchen der Bliestalschule ansprechen. Neben den individuellen fußballspezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten soll natürlich auch der Spaß am Spiel mit dem Ball im Vordergrund stehen und vermittelt werden. Übungen zum Laufen, Passen, Dribbeln, Koordination, Schuss, Kraft und Ausdauer werden systematisch trainiert und im Spiel innerhalb der Mannschaft umgesetzt. So können Individualität und Teamfähigkeit kombiniert werden und jede(r) Einzelne sich in seiner Persönlichkeit weiterentwickeln. 

 

Impressionen:

AG „Schach und Spiele“:

 

Unsere diesjährige Spiele- und Schach-AG wird von Herrn Ott und Frau Becker-Kuhn betreut.

Wie bereits im vergangenen Schuljahr, so nimmt auch im Schuljahr 2015/2016 ein pensionierter Lehrerkollege an unserer Spiele- und Schach- AG teil, der den Schülerinnen und Schülern einige Kniffe aus der Schachkunst näherbringt.

Alle haben großen Spaß, denn nicht nur die gemeinsamen Spielerunden, sondern auch die Gespräche mit unserem pensionierten Kollegen über alte Zeiten, wecken bei den Schülerinnen und Schülern großes Interesse.

Gespannt verfolgen die Schülerinnen und Schüler die erzählten Geschichten aus der Kriegszeit und das schwierige und harte Leben währenddessen und danach.

Aber nicht nur mit Schach, sondern auch mit anderen Spielen wie beispielsweise Backgammon, Mühle usw. beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in unserer AG. 

Natur- AG

 

Die Natur- AG der Bliestalschule ist für alle Schüler/ innen, die sich für Pflanzen und die Natur interessieren und Spaß an der Arbeit im Freien haben. Sie bietet allen die Möglichkeit, unterschiedliche Erfahrungen in der Natur zu sammeln und ermöglicht ein Lernen auf verschiedenen Sinnesebenen. Es wird über das Jahr im Schulgarten gearbeitet und kreativ das Schulgelände gestaltet. Bei schlechtem Wetter wird mit Naturmaterialien gebastelt und das Schulhaus verschönert.

Folgende Projekte sind im Schuljahr 2015/ 16 geplant:

  • Arbeit im Schulgarten (Gartenvorbereitung, Bepflanzung und Pflege der Beete, Ernte von Obst und Gemüse, Gestaltung einer Sitzmöglichkeit)
  • Gestaltung des Schulhofes (Bepflanzung und Gestaltung der Blumenkübel)
  • Herrichtung von Vogelfutterstellen (Vogelhaus, Futterglocken)
  • Gestaltung des Eingangsbereiches und der Flure im Schulhaus
  • Mithilfe bei der Einrichtung des Insektenhotels der Abschlussklasse

 

 

 

 

AG „Trommeln und Bodypercussion“                       

 

„Musik wird oft nicht schön empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden“ – so hat es Wilhelm Busch empfunden und die AG „Trommeln und Percussion“ ist wirklich nichts für empfindliche Ohren. Da kommen nämlich allerlei lärmende Sachen zum Einsatz.

Unser sehr kompetenter AG-Leiter Eberhard, genannt Ebi versucht – megastressresistent – den AG-Teilnehmern aller Altersgruppen ein Gefühl für Rhythmus zu vermitteln. Und dies z.B. zunächst durch einfaches Klatschen, dann Stampfen, alles im Wechsel mit Schenkelklopfen und später auch mit Rhythmusspielen, rhythm. Klatschen, …

Nach dieser Aufwärmphase ohne „Instrumente“ wird’s dann richtig laut. Jetzt kommen z.B. Cajons, Agogo-Bells, Shaker oder Jam-Blodes zum Einsatz. Auch Cowbell und Djambee sind dabei. Mit sticks in der Hand kann man auch auf leeren Konservendosen verschiedener Größen, auf Plastikschüsseln und Pappkartons oder einem Papierkorb trommeln.

Einen vorgegebenen Rhythmus in der Kleingruppe durchzuhalten, so dass ein „Gesamtkunstwerk“ entstehen kann – daran arbeiten wir noch …

Höhepunkt an jedem AG-Tag und auch Belohnung für besondere Leistung ist es, nach Anleitung von Ebi am Schlagzeug zu sitzen und zu „drummen“. Das ist echt cool! Der Gong zum Unterrichtsende aber auch … 

 

 

 

AG Kochen und Basteln

 

Kennt ihr Walnuss-Cookies, Weihnachtsplätzchen, die wir in der AG Kochen und Basteln gebacken haben? Sie haben der kleinen Chayenne besonders gut geschmeckt. Die Schülerin ist jeden Dienstag mit weiteren fünf Kameraden aus den Klassenstufen 5  - 8 in der Schulküche aktiv. In der AG wurde jedoch nicht nur Süßes produziert, gerade im Herbst standen v.a. Apfelspeisen und Suppen auf dem Plan. Daneben wurde auch gebastelt, so entstanden u.a. Ketten aus Kastanien und natürlich auch Weihnachtsschmuck.

Projekte in der Projektwoche vom 24.11.-28.11.2015 

 

 

 

 

 

Projekt: „Geschenke kreativ verpackt“                                                                    Leitung: Eva Becker

 

In der Projektwoche zum Thema Advent beschäftigt sich die Klasse 6 mit der Frage, wie man seine Weihnachtsgeschenke einmal anders verpacken kann, um ihnen einen individuelleren und persönlicheren Touch zu verleihen. Hierzu gestalten die Schülerinnen und Schüler kleine Pappschächtelchen, die sie in Eigenarbeit selbst bemalen und dann beispielsweise mit Schmucksteinen, Zimtstangen, Sternanis oder getrockneten Orangenscheiben bekleben. Um auch etwas größere Geschenke an Weihnachten schön verpackt überreichen zu können, werden zudem Papiertüten liebevoll mit den unterschiedlichsten Materialien dekoriert. So schneiden die Kinder unter anderem Weihnachtsmänner, Sterne oder auch Rentiere aus, mit denen die Tüten beklebt werden können. Ebenso stehen verschiedene Weihnachtsmotive zur Verfügung, welche in Acrylfarbe getunkt werden und so schöne Drucke auf den Tüten entstehen lassen.

Um die Kinder auf die Weihnachtszeit einzustimmen, wird auch die Klasse in dieser Zeit dementsprechend dekoriert und durch das Kochen von Weihnachtsmarmelade und Kinderpunsch liegt ein schöner weihnachtlicher Duft in der Luft. Damit die Schüler die Möglichkeit haben ihren Lieben eine kleine Freude zu bereiten, darf jedes Kind seine Weihnachtsmarmelade selbst verpacken und als Geschenk mit nach Hause nehmen. 

Projekt: Schöne Weihnachtsfiguren aus Birkenstämmchen                                 Leitung: Silke Vochtel

 

In der Projektwoche hat die Klasse 7/ 8a aus Birkenstämmchen verschiedene Weihnachtsfiguren hergestellt. Für die Engel mussten die Flügel und der Kopf mit Gipsbinden abgedeckt werden, was den Schülern besonders viel Spaß machte. Der Nikolaus bekam eine kleine, rote Styropornase und das Rentier wurde mit einem süßen Schal dekoriert.

Außerdem fertigten die Schüler/Innen kleine Weihnachtshäuser aus Butterkeksen, Gummibärchen und bunten Streuseln an.

Donnerstags schließlich wurden Schokocrossies selbst gemacht, die sehr lecker schmeckten, nicht nur den Schüler/Innen, sondern auch allen Besuchern des darauffolgenden Adventbasars.

Zudem wurde die Klasse weihnachtlich hergerrichtet und der Tannenbaum im Eingangsbereich festlich geschmückt. Es war eine schöne Woche!

Projekt: „Kerzen gießen“                                                                                                                                 Leitung: Sarah Keller

 

In den Projekttagen zum Thema „Advent“ beschäftigte sich die Klasse 5 mit dem Thema „Kerzen gießen“. Die Schüler schmolzen Wachs, färbten diesen und gossen verschiedene Kerzenformen. In Marmeladengläsern wurden bunte Kerzen in Regenbogenoptik hergestellt. Großen Spaß hatten die Schüler auch beim Gießen von Schwimmkerzen und Teelichtern. Die Kerzen wurden mit weihnachtlichen Düften verfeinert und stimmten so auf die Adventszeit ein. Im weiteren Verlauf der Woche wurden fertige Kerzen kreativ mit Wachsplatten und Kerzenstiften verziert. Des Weiteren bereitete sich die Klasse mit dem Zubereiten von Schokocrossies, dem Befüllen von Tüten mit 15 Minuten Weihnachten und dem Basteln von Weihnachtselchen und Weihnachtssternen auf die Weihnachtszeit vor. Am letzten Projekttag wurde das Klassenzimmer weihnachtlich geschmückt und alle Vorbereitungen für den Adventsbasar getroffen. Die Projekttage und der Adventsbasar haben allen viel Spaß gemacht und waren ein voller Erfolg.

Projekt: Duftende Adventszeit                                                                             Leiterung: Julika Schulz

 

Im Rahmen der Projektwoche stellte die Klasse 8/9 viele unterschiedliche Produkte rund um das Thema „Duftende Adventszeit“ her. Neben duftenden Plätzchen bildete die eigene Herstellung von Seife den Schwerpunkt der Tätigkeiten. Mit viel Engagement kneteten die Schüler Seifenflocken, versetzten sie mit unterschiedlichen Farben und fügten die unterschiedlichsten Weihnachtsdüfte hinzu. Damit auch die Form der Seife das Weihnachtsthema aufgreift, benutzten sie Ausstechförmchen, wie zum Beispiel Sterne, Nikoläuse, Herzen oder Tannenbäume. Im Anschluss daran wurden die Seifen liebevoll mit Sternen verziert. Neben Knetseife wurde eine weitere Technik der Seifenherstellung angewendet. Geschmolzene Gießseife wurde in Förmchen gegossen, wobei unter anderem Orangenscheiben als Kern dienten. Ein Thema, was die Schüler auch gerne aufgreifen wollten, war das Färben und Gießen von Duftkerzen. Zu diesem Anlass brachten sie alte Kerzenreste mit, die mit einem Duft und intensiver Farbe versetzt und in eine neue ansprechende Form gebracht wurden. Hierbei verlangte das langsam schmelzende Wachs viel Geduld von den Schülern, was nicht immer einfach war. Aber die bunten, duftenden Ergebnisse entschädigten für die langen Wartezeiten.

Am Ende der Projektwoche stand eine kleine gemeinsame Adventsfeier mit Angehörigen und Erziehungsberechtigten, bei der die Schüler ihre selbstgefertigten Plätzchen und insbesondere ihre handgemachten Seifen anbieten und verkaufen konnten. 

Projekt: Weihnachtskartenwerkstatt                                                     Leitung: Mike Seiler

 

Im Projekt „Weihnachtskartenwerkstatt“ konnten die Schülerinnen und Schüler einerseits Weihnachtskarten selber kreativ entwerfen und anfertigen oder aber Motive nach Vorlagen nachbasteln. Dabei stand die Projektorientiertheit im Vordergrund, so dass die SchülerInnen selbst im Vorfeld aktiv werden mussten und die Werkstatt und somit auch die späteren Arbeitsergebnisse aussuchen und kreativ umsetzen mussten.

Es entwickelte sich ein echter Schönheitswettbewerb, bei dem die SchülerInnen sich selbst und ihre MitschülerInnen übertreffen wollten, so dass nach vier Tagen Projektarbeit eine stattliche Weihnachtskartensammlung von über 100 Karten entstand.

Abgerundet wurde die Werkstatt jeweils am Ende des „Arbeitstages“ mit Gebäck und Tee in gemütlicher Runde, um die Arbeitsergebnisse und Entwicklungen zu besprechen, neue Ideen zu kreieren oder einfach nur den Tag ausklingen zu lassen.

Die Weihnachtskarten wurden am Adventsbasar der Schule an Schüler, Eltern und Lehrer verkauft und das eingenommene Geld der Klassenkasse zugeführt, was zusätzlich motivierte und die Leistungsbereitschaft der SchülerInnen erhöhte.

 

Impressionen und Arbeitsergebnisse:

Projekt: „Weihnachtsschmuck und Süßes zu Weihnachten“                                                                                                  Leitung: Carmen Höring

 

Auch unsere „Kleinen“ waren in der Projektwoche sehr fleißig.

Zu Beginn der Woche wurde Weihnachtsschmuck für den Weihnachtsbaum hergestellt. Es wurden 3-D-Sterne aus Pappmaché mit Wasserfarben angemalt. Schnell entschieden sich die Schüler für die Weihnachtsfarben Gold, Rot und Grün. Sie gaben sich viel Mühe die Sterne ordentlich und farbenfroh zu bemalen. Im Anschluss entstanden dann auch Sterne für den Weihnachtsbaum oder als Geschenkanhänger aus Bügelperlen. Hier wurde die Feinmotorik der Schüler besonders geschult. Die Farbgebung und Ausführung ihrer Sterne war der Kreativität der einzelnen Schüler überlassen. Am Donnerstag stand dann das Süße zu Weihnachten im Mittelpunkt. Die Schüler stellten Schokocrossies selbst her. Es gab Schokocrossies mit weißer und brauner Schokolade. Am Ende verzierten die Schüler die Süßigkeiten noch mit bunten Zuckerraspeln, damit sie auch optisch überzeugten. Als die Schokocrossies schließlich fest waren, wurden sie von den Schülern liebevoll in Weihnachtstütchen verpackt. Geschenktütchen wurden auch selbst hergestellt und mit Nikolaus- und Elchmotiven versehen.  

Zum Ende des Projekts wurde die Klasse noch schön festlich dekoriert. Dafür wurde ebenfalls weihnachtlicher Fensterschmuck gebastelt.

Fazit dieser Woche war: Wir hatten eine tolle Zeit und sind auf Weihnachten bestens eingestimmt!

 

Projekt: Vorweihnachtliches Basteln und Backen                            Leitung: Dorothee Kunz

 

Schule einmal ganz anders konnten wir in der Zeit vom 24.11.2015 bis 27.11.2015 erleben. An den Projekttagen standen nicht Deutsch, Mathe und Sachfächer auf dem Stundenplan. Backen, Basteln und Kochen waren angesagt.

Es wurden Windlichter, Sterne und Engel gebastelt und der Klassenraum vorweihnachtlich geschmückt.

Dann ging es ans Backen; Weihnachtsplätzchen verziert mit Nüssen, Mandeln und Marmelade wurden zubereitet und verpackt, damit sie am Adventsbasar am Samstag, 28.11.2015 verkauft werden konnten.

Köstlich wurde unsere Pflaumenmarmelade „Bliestaltraum“, die hübsch verpackt, verkauft werden sollte. Wir waren alle gespannt, ob wir Geld für unsere Klassenkasse einnehmen würden.

Übrigens hatten wir uns für die Projekttage vorgenommen, besonders nett und freundlich miteinander umzugehen – und es hat meist geklappt!

Klasse 7/8 b

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